Zufall

Seit mehr als 20 Jahren leidet die nun fast 70-jährige Patientin – sie geht immer noch ihrem Sport nach und ist auch gesellschaftlich agil – an erhöhten Leberwerten. Sämtliche Untersuchungen der vergangenen Jahre, inklusive einer gründlichen Durchuntersuchung in der Universitätsklinik, brachten keine brauchbaren Ergebnisse. Bei der letzten Besprechung der Werte war man wie immer etwas ratlos über die Ergebnisse.
Eine Bauchuntersuchung nach den Prinzipien der Osteopathie und Applied Kinesiology brachte mich durch verschiedene Tests auf die Idee, die Papilla Vateri (das ist der gemeinsame Zufluss des Gallengangs und des Ausführungsgangs der Bauchspeicheldrüse in den absteigenden Teil des Zwölffingerdarms) zu behandeln. Ein Versuch durch Viscerale Osteopathie … direkt danach wurde erneut Blut abgenommen … und der Wert war dem Normbereich sehr nahe, der niedrigste, den wir je gemessen hatten.
Ergebnis der Behandlung oder Zufall? Kontrollen sind angezeigt und wünschenswert.