Wunderheilung

Wegen permanenter „Kreuzschmerzen“ wird einer 41jährigen kaufmännischen Angestellten in Teilzeitarbeit sowohl von den verschiedenen Ärzten als insbesondere in der Nachbarschaft (Ratschläge über den Zaun) der Rat erteilt, im Fitness-Studio für die Optimierung der Bauch und Rückenmuskulatur zu sorgen. (Diesen Ratschlag befolgen inzwischen mehrere Millionen Bundesbürger mit oft zweifelhaften Ergebnissen). Leider wurden die Beschwerden nicht besser, eher schlechter.
Seit ca. 1 Jahr ist die Patientin nun in meiner Behandlung. Mit osteopathischen Maßnahmen konnten die Abstände der Arztbesuche vergrößert werden. Die Beschwerden waren aber nicht behoben. Und genau dies sollte das Behandlungsziel sein!
Nach Rücksprache mit dem Betreiber des Fitness-Studios kam man zur Annahme, dass die Patientin das Training wohl übertreiben würde und statt einer Verbesserung eine Verschlechterung eintreten könnte. Ihrer Meinung nach benötigte sie jedoch das Training, schon aus psychischen Gründen.
Also fahndete ich nach weiteren Dingen, die bisher noch nicht ins Kalkül gezogen wurden.
Einerseits fand sich nach weiterer Diagnostik unter den Gesichtspunkten der AK (Applied Kinesiology) eine erhebliche Übersäuerung des Gewebes auf Grund des Übertrainings, aber auch Hinweise auf eine Fehlfunktion der Ileocökalklappe (Darmklappe zwischen Dünn- und Dickdarm).
Nach den üblichen Richtlinien wurde dies behandelt. Bei nochmaliger Diagnostik fiel eine erneute Fehlstellung des Beckens auf. Ursache hierfür war eine Fehlfunktion des Kiefergelenks auf der linken Seite.
Natürlich war für die Patientin dieser Befund sehr unglaubwürdig.
Zur erneuten Einstellung unter Einbeziehung der Kiefergelenke und zur Therapie der CMD (craniomandibulären Dysfunktion) wurde ein erneuter Termin vereinbart.
Die Patientin erschien und erklärte, sie sei beschwerdefrei, auch ihre Sehstörungen und Schwindelgefühl seien verschwunden.
„Ich hatte plötzlich das Gefühl, mich mal richtig strecken zu müssen, dabei habe ich herzhaft gegähnt – plötzlich hat es im Kiefergelenk geknackt und ich war alle Beschwerden los. Vielen vielen Dank, Sie hatten Recht, es war das Kiefergelenk. Ich bin seit mehreren Tagen absolut beschwerdefrei!”
Fazit: Die CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) ist eine Erkrankung, die im Körper die verschiedensten Symptome auslösen kann.
Die Behandlung der CMD ist inzwischen zu einem Schwerpunkt meiner Praxis geworden.