Referent beim Kurs “Ernährung und Osteopathie“ der DGOM

Vom 4.- 6. Mai 2018 hatte die DGOM (Deutsche Gesellschaft für Osteopathische Medizin e.V.) zum Kurs “Ernährung und Osteopathie“ nach Mannheim eingeladen. Als Referenten fungierten für die Ernährung Dr. Rupert Lebmeier aus Zweibrücken / Homburg-Schwarzenacker und A. Galeazzi (Ltd. Oberarzt der Orthopädischen Klinik St.Goar). Seitens der Ernährung wurden die Basics dargestellt, aber auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Silent Inflammation und Leaky Gut. Intensiv wurde auf Fastenmöglichkeiten insbesondere auf das Heilfasten nach F.X. Mayr eingegangen.
Zur Osteopathischen Therapie gab es eingehende Unterweisungen und Praktische Übungen für das Autonome Nervensystem, das Enterische Nervensystem, der Lymphatischen Entstauung, sowie der Behandlung der Immunität. Ein Schwerpunkt galt der Mesenterialwurzel ebenso wie den Sphinkter ähnlichen Arealen.