Herzerkrankung

42-jähriger Bäcker stellt sich in der Sprechstunde mit Schmerzen in der linken Brust vor. In den vergangenen 2 Jahren war er meist nachts mit Blaulicht in die Klinik zur Abklärung eines Herzinfarktes gebracht worden. Da sich dieses „Spiel“ nun schon zum x-ten Mal ereignete, erfolgte die Weiterleitung der Inneren Abteilung eines Krankenhauses zur Universität. Dort erfolgte die Durchführung eines Herzkatheters – ebenfalls ohne Befund.
Die „Blaulichtaffären“ gehören seit Jahren der Vergangenheit an. Bei der Untersuchung findet sich sowohl ein Druckschmerz im vorderen oberen Brustwandbereich, als auch hinten in der Höhe der 3. und 4. Rippe am Übergang zur Brustwirbelsäule. Die Beweglichkeit in diesem Bereich ist ebenfalls eingeschränkt.
Mit myofaszialen Techniken wird erst gelockert, dann mit MET (Muskelenergietechnik) aufgedehnt und weiter chirotherapeutisch die Ansätze befreit. Der Patient ist seither beschwerdefrei, kommt einmal pro Quartal zur Nachschau und erforderlichenfalls zur „Nachjustierung“. Ansonsten werden lediglich die für dieses Alter erforderlichen Vorsorgeuntersuchungen gemacht.