Referent der DGOM zum Thema „Ernährung und Osteopathie“

Dr. Lebmeier als Referent der DGOM

Zusammen mit dem Orthopäden und Osteopathen Alfred Galeazzi (Deutsche Gesellschaft für Osteopathische Medizin) referierte ich zum Thema „Ernährung und Osteopathie“ in der Zeit vom 18.-20. Juni 2021.

Ernährung in seiner Vielseitigkeit wirkt sich auf das Gesamtsystem Mensch aus. Osteopathie kann zweifellos Verdauung auf vielen Ebenen beeinflussen. Die Ebene der biochemischen Regulationen im Darmrohr selbst – gesteuert durch das enterische Nervensystem – kann aber nur indirekt beeinflusst werden. Entsprechend stellt dieser Postgraduiertenkurs bewährte und neue osteopathische Techniken vor.

Im Kurs wurden zuerst die Basics der Ernährung vorgestellt. Ganz besonders wurde eingegangen auf Säure-Basen-Haushalt, Mikrobiota und Dysbiose sowie multiple Formen der Unverträglichkeiten sowie Silent Inflammation und Leaky Gut, auch mit ihren Behandlungsmöglichkeiten. Das Fasten mit den verschiedenen Methoden inklusive dem Fastenstoffwechsel wurde intensiv besprochen und diskutiert.