Mayr-Prevent-Fortbildung „Gesunder Bauch und starkes Selbst“

F.X.-Mayr-Fortbildung Dr. Lebmeier

Die Zeit der Zoom-Meetings ist vorbei. Wir dürfen uns wieder bei Präsenzmeetings treffen. Die Internationale Gesellschaft hatte als Veranstaltungsort das wunderbare Schloss Leopoldskron in Salzburg ausgewählt.
Themen der drei Tage waren u. a. „Schmerz und FX-Mayr-Therapie“. Aus dem Erzgebirge war als Dozent Dr. Malchow angereist.
Der Vorsitzende der Gesellschaft, Dr. S. Fegerl, sprach zu „Post-Covid, Long-Covid und die Medizin nach F.X. Mayr“. Die manuelle Bauchbehandlungen wurden mit den Teilnehmern durchgeführt und die diagnostischen Zeichen in Erinnerung gebracht. Der ärztliche Blick sollte geschärft werden.
In Theorie und Praxis zeigte Dr. Ingrisch die Atmung als „Game-Changer“ vor. Außerdem die Polyvagal-Theorie nach Steven-Porges und deren Anwendbarkeit. Sehr vielseitig baute er in sein Programm Akupunktur, Osteopathie und die Feldenkrais-Methode ein.
Frau Zöch-Schüpbach kam aus der Schweiz (St. Gallen) und trug ihren Anteil als Psychotherapeutin und Psychologin mit Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen in Theorie und Praxis bei.
Eine rundum gelungene und lehrreiche Veranstaltung.

Foto im Uhrzeigersinn von oben links: Dr. Fegerl (Vorsitzender). Schloss Leopoldskron; die drei Referenten: v.l.n.r. Frau Zöch-Schüpbach, Dr. Udo Ingrisch, Dr. Sepp Fegerl; wunderschöne Kulisse einer gelungenen Fortbildung.