Masterkurs Osteopathie unter dem Motto “Ernährung und Viszerale Osteopathie”

Vortrag Ernährung und viszerale Osteopathie

“Ernährung und Viszerale Osteopathie” lautete das Motto des Masterkurses Osteopathie der DGOM vom 26.-28. August in Mannheim – eine vielfältige Themenvielfalt, den ich zusammen mit dem Orthopäden und Osteopathie-Lehrer A. Galeazzi abhielt.
Was liegt näher als von der Aufnahme von Speisen durch den Mund, den Weg bis zur Ausscheidung zu verfolgen, um bei funktionellen Störungen mit osteopathischen Methoden eingreifen zu können.
Dabei ist aber die vielfältige Kenntnis nicht nur der Verdauungsorgane erforderlich. Denn nicht nur die Weiterbeförderung des Speisebreis durch einen muskulären Akt spielt eine Rolle. Mannigfache Enzyme – für die Kohlenhydrate 27 – stehen zur Verfügung. Aber die oft unterschätzten Darmbakterien bauen dafür 200 Verdauungshilfen auf.
Themen wie Silent Inflammation oder Leaky Gut kamen zur Sprache. Ebenso das Basiswissen zu den Mikrobiota und die verschiedensten Unverträglichkeiten.
Eingehend wurde über das Fasten gesprochen, Schwerpunkt: MayrPrevent®, also das Heilfasten nach F.X. Mayr mit der positiven Wirkung der Regeneration des Verdauungstrakts.
Theorie wechselte sich ab mit praktischen Übungen zum autonomen Nervensystem. Wie behandelt man die Sphinkteren, die Leber, das Enterohepatische System. A. Galeazzi wusste auf alles die Antwort. Und zum Schluss gab es noch interessante Diskussionen zum Thema Atmen.